Auswahl musikalischer Tätigkeit

Rüdiger Ruppert spielt seit seinem neunten Lebensjahr Schlagzeug und Klavier.
Er absolvierte sein Musikstudium an der Musikhochschule Karlsruhe. Er war 1993 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und ist seit 1994 Schlagzeuger im Orchester der Deutschen Oper Berlin. 2016 wurde er zum ersten Schlagzeuger berufen.
1999 wurde er vom Senat Berlin zum Kammermusiker ernannt.
Er war Dozent beim Bundesjugendorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie.
Neben Workshops für Drumset und Body-Percussion an der Hochschule für Musik Hannover und Karlsruhe leitete er 2003 eine Percussion-performance für den int. Congress für Handchirurgie . Als Dozent war er für das Bundesjugendorchester und die junge deutsche Philharmonie tätig.
Aushilfstätigkeiten unter anderem bei den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Sinfonieorchester dem Elbphilharmonie-orchester Hamburg sowie solistische Konzerte runden seine klassische Laufbahn ab.

Er wirkte in mehreren Jazzformationen mit und produzierte mit seinem aktuellen Jazztrio Triologic im Jahr 2001 die CD´s  »Dirty Fingers« , 2010 »Seasons« auf Monsrecords
und 2016 folgte das Album " Music" auf denen einige Eigenkompositionen zu hören sind.

.Als Komponist veröffentlichte er Werke für klassisches Schlagzeug und Jazzbands.

2010 Aufführung seiner Carmina Jazz-suite für Jazzensemble an der Deutschen Oper Berlin.
Seit 2013 ist er Schlagzeuger im Percussionquartett „Symphonic Percussion Berlin“
Seit 2005 ist er Drummer und Mitbegründer der BigBand der Deutschen Oper Berlin.
Er leitet zusammen mit Sebastian Krol die Jazzaktivitäten an der Deutschen Oper Berlin.
Als Drummer spielte er unter anderem mit Till Brönner ; Richard Galliano ; Thorsten Goods ; Polly Gibbons ; Bill Ramsey ;Georgie Fame .
Als Arrangeur ,Komponist und Produzent veröffentlichte er :
-2001 – If you´ve lost your drums (Percussion-Duo)
-2010 Bessie – Ein musikalisches Bilderbuch zum mitsingen (zusammen mit Arnd Mechsner)
-2010 Carmina Jazz-suite für Jazzensemble
-2013 Seepferdchen und Flugfische ( Percussion Duo mit Björn Matthiessen)
-2013 From Dusk till Dawn 2 für Percussionquartett
-2013 Leo Lausemaus das große Musik-Geburtstagsbuch.
-2017 Metalphonic Elements (Percussionquartett)
-2017 „Prinzessin Sarabande“ Barockhörspiel :ausgezeichnet vom Verband deutscher Musikschulen und dem Bundesministerium für Jugend ,Erziehung... mit dem Siegel „ Gute Musik für Kinder „(mit Arnd Mechsner)
-2018 Voll guter Kräfte ,Fürk, das Musical (mit Arnd Mechsner)
-2018 A Jazzdinner for Ray

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/